Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Bewerbung für ein Auslandsstudium

Das Land steht fest, die Universität hast du ebenfalls bereits gewählt, du weißt schon im Groben wie du wohnen willst und dass die Finanzierung des Vorhabens funktionieren wird: Jetzt ist es an der Zeit Bewerbungsunterlagen für dein Auslandsstudium zusammenzustellen und an IEC zu senden. Denn IEC übernimmt das Einreichen für dich!

Hast du alle Unterlagen zusammen? Hier noch einmal die wichtigsten Dokumente die benötigt werden. Gerne kannst du auch noch einmal mit IEC Rücksprache halten!

Kostenlose Beratung zur Bewerbung

Benötigte Bewerbungsdokumente

Bitte informiere dich bei deinem IEC Beratungsteam darüber, welche der unten gelisteten Dokumente du für deine Wunschuniversität benötigst. Vielleicht ist auch mal etwas zusätzlich erforderlich. Falls du noch nie mit dem IEC Beratungsteam gesprochen hast - rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail!

Folgende Dokumente werden in der Regel benötigt:

  1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben
  2. Das Bewerbungsformular der Wunschuniversität; zu finden zum Download auf dem entsprechenden IEC Universitätsprofil
  3. Akademische Nachweise: offizielle, englischsprachige (Schul- und) Hochschulzeugnisse, bspw. in Form eines Academic Record der (Heimat-)Hochschule. (Übersetzungen ins Englische kann IEC in Ausnahmefällen kostenlos anfertigen - sprich vorab bitte mit dem IEC Beratungsteam.)
  4. Englisch-Sprachnachweis: gängig sind TOEFL, IELTS oder das DAAD Sprachnachzeugnis. Einige Universitäten verzichten bei deutschen Studierenden auf einen Sprachnachweis oder akzeptieren bestimmte Englischnoten im (Fach-)Abiturzeugnis. 
    In manchen Ländern wird Unterricht auch in anderen Sprachen angeboten, bspw. Spanisch. Solltest du Kurse in anderen Sprachen belegen wollen ist ggf. ebenfalls ein entsprechender Sprachnachweis zu erbringen bzw. müssen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.
  5. Eine Kopie des gültigen Reisepass (i.d.R. die Seite mit Foto; Malaysia: Kopie des gesamten Dokuments inkl. Vorder- und Rückseite)
  6. Nur für die USA: Ein Finanznachweis / ein "Financial Statement" denn für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes (bei ganzen Abschlüssen für das erste Studienjahr) notwendig. Diesen Nachweis erhält man von seiner Bank/Sparkasse, die das Financial Statement Formular ausfüllt oder einen offiziellen Brief auf Englisch ausstellt. Als Richtwert gelten ca. 14.000 USD für ein Semester, die aus liquiden Mitteln nachgewiesen werden müssen, diese Summe variiert je nach Universität und du findest sie auf dem jew. IEC Universitätsprofil.
    Auslands-BAföG-EmpfängerInnen können sich als Teil-Nachweis einen Bescheid vom BAföG-Amt (Confirming Statement) ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde!
    Achte darauf, dass dein Finanznachweis bei Angaben in Euro (€) eventuellen Wechselkursschwankungen zum US-Dollar standhält. Bei Fragen kontaktiere gern das IEC Beratungsteam.
    Hier findest du zahlreiche Informationen und Hinweise zum Thema Finanzierung!
  7. Ggf. ein Motivationsschreiben auf Englisch (max. 2 Seiten) (nur bei einigen Universitäten nötig, eher bei Bewerbungen für ganze Abschlüsse)
  8. Ggf. einen Lebenslauf auf Englisch (antichronologisch) (nur bei einigen Universitäten)
  9. Ggf. ein bis zwei Empfehlungsschreiben (nur bei einigen Universitäten und eher bei Bewerbungen für ganze Abschlüsse)

Achte bitte darauf, dass alle Unterschriften, Siegel, Stempel, Wasserzeichen u.ä. echt sind oder Dokumente entsprechende Echtheits-/Überprüfungshinweise enthalten.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen als PDF(s) im Anhang einer E-Mail an die entsprechende E-Mailadresse:
americas[at]ieconline.de - Nord- und südamerikanische IEC Partneruniversitäten
asia[at]ieconline.de - Asiatische IEC Partneruniversitäten
downunder[at]ieconline.de - Australische und neuseeländische IEC Partneruniversitäten
europe[at]ieconline.de - Europäische und britische IEC Partneruniversitäten

 

Was passiert nach dem Einreichen deiner Unterlagen?

Die Unterlagen werden von der IEC Bewerbungsbetreuung auf Vollständigkeit geprüft und ggf. mit dir vervollständigt, dann intern bearbeitet und für dich bei deiner Wunschuniversität eingereicht. Du selbst musst dich also mit keinen Bewerbungsportalen 'herumschlagen'!
Die Bearbeitungszeiten einer (vollständigen) Bewerbung an den einzelnen Hochschulen sind unterschiedlich lang, im Schnitt erhältst du die Entscheidung innerhalb von 4 Wochen. Bei einer positiven Entscheidung der Universität bekommst du ein "Offer", das heißt ein Studienplatzangbot, für das Studienprogramm deiner Wahl. In manchen Fällen wird ein "Conditional Offer" ausgesprochen und du musst vor dem Studienstart noch eine 'Bedingung' erfüllen (bspw. eine Bachelorurkunde nachreichen). Du erhältst zusätzlich zu den Hinweisen der ausländischen Hochschule zahlreiche Hinweise und Tipps von der IEC Bewerbungsbetreuung zur Annahme deines Studienplatzangebots und der weiteren Planung deines Aufenthalts!