Studieren an der Yamanashi Gakuin University
Keyfacts - Yamanashi Gakuin University
Logo
-
Japan
Studienort
-
4.220, davon 110 internationale Studierende
Studierende
-
-
Akkreditierung/Ranking
-
2015
Gründungsjahr
-
100 % BAföG
Förderung ( Prozentsatz der Studiengebühren, den Auslands-BAföG abdeckt )
-
Englisch
Unterrichtssprache
Semesterzeiten und Fristen
Warum an die YGU?
- Interdisziplinäres Studium: Breites Kursangebot in Global Business, Japan Studies, und einzigartigen Fächern wie Manga & Anime Studies
- Japanisch lernen: Sprachkurse und kulturelle Workshops wie Kalligrafie, Teezeremonie oder Martial Arts
- International und individuell: Kleine Klassen mit persönlicher Betreuung und flexiblen Studienwegen
- Einzigartige Lage: Campus mit Blick auf den Fuji, Nähe zu Tokio und einer Region voller Natur, Kultur und Freizeitmöglichkeiten
Studieren an der Yamanashi Gakuin University
Die private Yamanashi Gakuin University (YGU) eröffnet dir mit ihrem International College of Liberal Arts (iCLA) die Chance, ein Auslandssemester oder einen Bachelor-Abschluss in einem einzigartigen Umfeld zu absolvieren. Mit Kursen auf Englisch, einem innovativen Studienmodell und einer außergewöhnlichen Lage bietet die YGU eine ideale Kombination aus Internationalität, Tradition und akademischer Freiheit.
Interdisziplinäre Studienmöglichkeiten
Das Liberal-Arts-Modell der YGU ermöglicht ein breites, interdisziplinäres Studium. Für Bachelor-Studierende stehen Majors wie Global Business & Economics, Political Science, Interdisciplinary Arts oder Japan Studies zur Auswahl. Ab Herbst 2024 ergänzt die Universität ihr Angebot um Kurse in Interdisciplinary Data Sciences, die Studierenden aus Bereichen wie Mathematik, Psychologie oder Wirtschaft neue Möglichkeiten eröffnen.
Studierende im Auslandssemester profitieren von einem vielseitigen Kursangebot: Von VWL, Marketing und Career Design bis zu kreativen Modulen wie Acting oder Manga & Anime Studies ist für jede*n etwas dabei.
Japanische Sprache und Kultur erleben
Das Erlernen der japanischen Sprache ist ein integraler Bestandteil des Studiums an der YGU. Alle Bachelor-Studierenden erwerben mindestens Grundkenntnisse in Japanisch, während sie ihre anderen Kurse auf Englisch belegen.
Wer noch tiefer in die japanische Kultur eintauchen möchte, kann an Workshops zu Noh-Theater, Teezeremonien oder Shakuhachi-Bambusflöten teilnehmen. Auch Kalligrafie, Aikido, Judo oder Karate stehen auf dem Programm. Die Universität ist stolz auf ihre sportliche Tradition und hat bereits rund 70 Teilnehmende an Olympischen Spielen hervorgebracht.
Internationalität und persönliche Betreuung
Das iCLA-Team ist international besetzt: Unter der Leitung von Dean Dr. Sanjay Jhingan, einem indischen Physiker, kümmert sich im Schnitt eine Lehrkraft um fünf Studierende. Die YGU kombiniert westliche Bildungsstandards mit japanischen Traditionen, wodurch Studierende von einer einzigartigen Lernerfahrung profitieren.
Abwechslung außerhalb der Vorlesungen bieten zahlreiche Clubs, darunter viele landesspezifische Angebote, die von den Studierenden selbst organisiert werden.
Studieren mit Blick auf den Fuji
Japanischer könnte der Campus kaum sein: Mit dem heiligen Berg Fuji im Hintergrund liegt die Universität in der Präfektur-Hauptstadt Kofu, nur 90 Minuten mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Tokio entfernt. Die Region bietet die perfekte Mischung aus Natur und Kultur – vom berühmten Fuji-Fünf-Seen-Gebiet bis hin zu den traditionellen Onsen (heiße Quellen). Wer Action sucht, kann den Freizeitpark Fuji Q Highlands besuchen, der für seine spektakulären Achterbahnen bekannt ist.
Ist die YGU dein Perfect Match?
🎓 Du suchst ein vielseitiges Studienangebot – von Global Business & Economics und Political Science bis zu kreativen Kursen wie Manga & Anime Studies oder Acting.🗻 Du träumst von einem Studium mit Blick auf den ikonischen Fuji, in einer Region, die Natur, Kultur und Action vereint – nur 90 Minuten von Tokio entfernt.
🤝 Du schätzt eine persönliche Betreuung mit einem Lehrenden-zu-Studierenden-Verhältnis von 1:5 und ein engagiertes internationales Team.
Studienprogramme
Hier siehst du alle verfügbaren Studienprogramme auf einen Blick. Für detaillierte Infos zu kursbezogenen Angeboten in deinem Wunschsemester, besuche die Website der Universität.
- Geisteswissenschaften
- Neuere Philologie / Fremdsprachen
- Musik
- Geschichte
- Sportwissenschaften
- VWL
- BWL
- Politikwissenschaften / Internationale Beziehungen
- Soziologie
- Politikwissenschaften / Internationale Beziehungen
- Soziologie
- Naturwissenschaften (sonstige)
- Psychologie
- IT
- Gesundheitswissenschaften
- Geisteswissenschaften
„Durch all diese Erfahrungen habe ich das Land lieben gelernt, und es fällt mir schon jetzt schwer, dieses wunderbare Land loszulassen und Abschied zu nehmen. Allerdings fallen auch Freudentränen mit der Hoffnung, hierher zurückkommen zu können. Ich werde das Auslandssemester in mein Herz schließen." (Maurice)
Kosten
Mit Auslands-BAföG kannst du Studiengebühren und Lebenshaltungskosten im Ausland ganz einfach finanzieren. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zum Thema Auslands-BAföG.
Entdecke auch weitere Möglichkeiten, wie du dein Studium im Ausland finanzieren kannst!
Weitere Informationen für alle Studienprogramme
Enrollment Fee:
Für die Annahme des Studienplatzangebots ist nach Erhalt eines Offers eine Enrollment Fee in Höhe von 10.000 Yen zu zahlen.
Geschätzte "Room & Board"-Kosten (Stand: Januar 2024):
- Room (Unterkunft, Nebenkosten und Gebühren): ca. 600.000 Yen/Jahr.
- Board (Verpflegungsplan mit 3 Mahlzeiten/Tag): ca. 350.000 Yen/Jahr.
Stipendienmöglichkeiten:
-
Auslandssemester:
Für Auslandssemester bietet die YGU keine speziellen Stipendien an, da die Studiengebühren bereits möglichst niedrig gehalten werden. -
Ganze Studienabschlüsse (Bachelor):
Für Studierende des International College of Liberal Arts (iCLA) werden leistungs- und bedarfsbezogene Stipendien angeboten. Diese decken zwischen 25% und 100% der Studiengebühren:- Vollstipendium: 100% der Studiengebühren und Gebühren*.
- 3/4-Stipendium: 75% der Studiengebühren und Gebühren*.
- 1/2-Stipendium: 50% der Studiengebühren und Gebühren*.
- 1/4-Stipendium: 25% der Studiengebühren und Gebühren*.
* Inklusive: Anmeldegebühr sowie Gebühren für Einrichtung und Ausrüstung.
* Nicht enthalten: Zimmer-, Verpflegungs- und andere Lebenshaltungskosten.Dauer: Bis zu 4 Jahre, jährlich verlängerbar basierend auf der Studienleistung.
Auswahlkriterien:
- Studienleistungen.
- Außerschulische Aktivitäten.
- Finanzielle Bedürftigkeit.
Bewerbungsverfahren:
- Gründe für die Stipendienbewerbung im Bewerbungsformular angeben:
- Warum möchtest du am iCLA studieren?
- Ziele während und nach dem Studium.
- Finanzielle Notwendigkeit.
- Auswahl erfolgt auf Basis der Bewerbungsunterlagen und eines Interviews.
- Ergebnisse werden gemeinsam mit der Zulassungsentscheidung bekannt gegeben.
-
JASSO-Stipendium:
Internationale Studierende (full-degree) können sich zusätzlich auf das nationale JASSO-Stipendium bewerben.
Weitere Informationen:
Details zu allen Stipendien sind auf der Webseite der Yamanashi Gakuin University zu finden.
Lebenshaltungskosten:
In der Cafeteria können werktags drei Mahlzeiten für JPY 1.883/Tag eingenommen werden. (Stand: Oktober 2020)
Geschätzte Kosten für Lebensmittel: ca. JPY 320.000/Jahr (Stand: Feb 2021)
Stellenbosch University - Auslandssemester im Bachelor
- Studiengebühr: 3764 EUR
Stellenbosch University - Auslandssemester im Master
- Studiengebühr: 3764 EUR
Dein Weg ins Auslandssemester an die Yamanashi Gakuin University
Der Bewerbungsprozess für ein Auslandssemester an der YGU ist unkompliziert und wird von uns Schritt für Schritt begleitet.
Hier bekommst du einen Überblick über den Ablauf:
- Bewerbungsunterlagen einreichen: Wir zeigen dir, welche Dokumente du brauchst und wie du sie vorbereitest.
- Vollständigkeitsprüfung und Weiterleitung: Wir checken deine Bewerbung auf Herz und Nieren und senden sie direkt an die YGU.
- Zulassung und Planung: Sobald du deine Zusage hast, unterstützen wir dich bei den nächsten Schritten.
- Studienplatz annehmen und nächste Schritte planen: Nachdem du dein Studienplatzangebot erhalten hast, bestätigst du es und kümmerst dich um die weiteren Planungsschritte
Du bist unsicher, ob du alles richtig machst? Kein Stress, dafür sind wir da! Mit unserer Hilfe wird der Bewerbungsprozess so entspannt wie möglich.
Wie geht's jetzt weiter?
Lies dir die Details zu deinem Programm durch und sende uns deine Unterlagen. Gemeinsam bringen wir dich an die YGU! ✌️
Bewerbungsdokumente
Diese Unterlagen benötigst du für deine Bewerbung an der Yamanashi Gakuin University in Japan. Das IEC Team unterstützt dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen und beim Einreichen - sende sie uns dafür bitte vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu.
-
Auslandssemester im Bachelor
Im Folgenden findest du die benötigten Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester am International College of Liberal Arts (iCLA) der Yamanashi Gakuin University in Japan.
Bitte reiche folgende Dokumente bei IEC ein:
Bewerber, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/studieren:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)
2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester am iCLA der YGU (siehe Link oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben!
Innerhalb des Bewerbungsformulars gibst du Kurswahl* und die Daten deiner Referenzen (5.) an.3. Englisch-Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.
Sollten Japanischkenntnisse vorliegen gib diese bitte im Bewerbungsformular (2.) an und reiche ggf. einen offiziellen Nachweis ein.4. Offizielle, englischsprachige Leistungsnachweise aller bisher besuchten Hochschulen. Sollte deine Hochschule keine englische Fassung haben verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die Angaben aus deinem deutschen Nachweis ins Englische (Hinweise im Dokument auf Seite 1).
Falls du noch keine Studienleistungen erbracht hast, musst du eine englischsprachige Fassung deines Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wende dich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!5. Zwei Referenzen (akademisch oder beruflich) - Lies dazu unbedingt diese Hinweise, die du auch für die Anfrage von Referenzen verwenden kannst. Gib die Namen und E-Mailadressen der zwei Referenzen im Bewerbungsformular (2.) an, die Personen werden später per E-Mail zum Online-Einreichen aufgefordert. Auch ehem. Lehrkräfte dürfen Referenzen ausstellen, falls diese dich (noch) gut einschätzen können.
6. Statement of Purpose (Motivation für die Bewerbung) - lies bitte die Hinweise und Fragen in diesem Dokument und sende dein Schreiben als Word- oder Text-Dokument an asia(at)ieconline.de.
7. Scan oder Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto)
8. Nachweis über die erfolgte Flywire-Zahlung der YGU Bewerbungsgebühr (die Summe findest du unter den Kosten [Sollten noch Fragen zur Bewerbung offen sein stimme diese am besten vor der Zahlung mit IEC ab.]
9. Ggf. Interview, wenn du noch nicht in einer Hochschule immatrikuliert bist oder die YGU nochmal deine Englischkenntnisse überprüfen will. Oftmals entfällt das Interview für Bewerber*innen für das Auslandssemester.
Hinweis für Bewerber*innen, die deine Hochschulreife erlangt haben, aber noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind:
4. Wenn du noch keine Studienleistungen erbracht hast, musst du eine englischsprachige Fassung deines Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wende dich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!
*Kurswahl
Du solltest dich vor einer Bewerbung mit dem Kursangebot der Universität vertraut machen und dafür z.B. auch Kurskataloge aus dem Jahr zuvor ansehen, falls noch keine neuen online stehen. So findest du heraus, ob diese Hochschule und dein Kursangebot für dich geeignet sind. Die tatsächlich Kursregistrierung findet später mithilfe der Hochschulmitarbeiter*innen des iCLA statt. Auch wenn der Name des Colleges, über das Auslandssemesterstudierende an der YGU eingeschrieben sind, nur auf einen bestimmten Fachbereich hinweist, so bietet die Uni unterschiedlichste Kurse verschiedener Fachbereiche auf Englisch an.
Unterhalb bei "Formulare" findest du Kursübersichten für Studierende im Auslandssemester. Studierende belegen 12-18 Credits pro Semester.
Du kannst dich für maximal 6 Kurse anmelden. Workshops bringen meistens nur 1 Creditpoint, daher ist die maximale Anzahl an Workshops, die man pro Semester belegen kann, 3, wenn man zusätzlich noch 3 Kurse zu jeweils 3 Credits wählt.
Kurse für Abiturient*innen, also Bewerber*innen, die noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind, findest du hier: Kurse für nicht Immatrikulierte (2022).
Syllabi (also Kursbeschreibungen) findest du über diesen Link. -
Bachelor
Im Folgenden findest du die benötigten Bewerbungsdokumente für einen Bachelor (auch Transfer-Bachelor) am International College of Liberal Arts (iCLA) der Yamanashi Gakuin University in Japan.
Bitte reiche folgende Dokumente bei IEC ein:
Bewerber, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/studieren:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)
2. a) Das Bewerbungsformular des iCLA der YGU (siehe Link oberhalb des grauen Bereichs) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! Bitte gib darin statt deiner Kurswünsche (gilt nur für Auslandssemester!) das gewünschte Bachelor-Studienprogramm an.
2. b) Gib innerhalb des Bewerbungsformulars zwei Referenzen (akademisch oder beruflich) mit Namen und E-Mailadresse an, sie werden später per E-Mail kontaktiert und zum Einreichen aufgefordert. Lies vorher unbedingt diese Hinweise, die du auch für die Anfrage von Referenzen verwenden kannst. Auch ehem. Lehrkräfte können als Referenz gelten, falls diese dich (noch) gut einschätzen können.3. Nachweis von Sprachkenntnissen:
3. a) Englisch-Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.
3. b) Sollten Japanischkenntnisse vorliegen gib diese bitte im Bewerbungsformular (2.) an und reiche ggf. einen offiziellen Nachweis ein.4. Englischsprachige Fassung deines Abiturzeugnisses und ggf. weitere Schulzeugnisse (insgesamt sollten 3 Jahre Leistungen nachgewiesen werden) - wende dich bei Fragen bitte frühzeitig an IEC!
Insgesamt sollten 3 Jahre akademischer Leistung nachgewiesen werden - ggf. reichen dafür Abitur und bereits absolvierte Hochschulleistungen, sonst muss zusätzlich zum 2-jährigen Abiturzeugnis auf Englisch noch ein weiteres Zeugnis eines Schuljahrs (Jahrgang 11 bei 13 oder 10 bei 12 Jahren Schulzeit bis zum Erlangen der Hochschulreife) auf Englisch eingereicht werden.
Falls bereits vorhanden:
5. Offizielle, englischsprachige Leistungsnachweise aller bisher besuchten Hochschulen. Sollte deine Hochschule keine englische Fassung haben verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die Angaben aus deinem deutschen Nachweis ins Englische (Hinweise im Dokument auf Seite 1).6. Statement of Purpose (Motivation für die Bewerbung) - lies bitte vorher die Hinweise und Fragen in diesem Dokument und sende dein Schreiben als Word- oder Text-Dokument an asia(at)ieconline.de.
7. Scan oder Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto)
Nach dem Einreichen der Bewerbung durch IEC:
8. Du zahlst nach Aufforderung die Bewerbungsgebühr an die YGU mittels Flywire (die Summe findest du unter den Kosten). Hier gibt es einen allgemeinen Flywire User Guide.
9. Im Zuge des Bewerbungsprozesses wird die YGU ein Interview mit den Bewerber*innen durchführen. Dazu wirst du direkt von der YGU per E-Mail benachrichtigt und ein Online-Termin wird vereinbart.Wenn du bereits Studienleistungen erbracht hast und in ein höheres Semester einsteigen möchtest, gelten folgende Bedingungen:
Du musst mindestens ein Jahr an einer Hochschule eingeschrieben gewesen sein, dein Studium muss in englischer Sprache stattgefunden haben, und du musst mindestens 27 Leistungspunkte (Credits) erworben haben oder voraussichtlich erwerben.Credit Transfer:
- Bis zu 34 Credits können anerkannt werden, wenn du in das zweite Studienjahr einsteigst.
- Bis zu 60 Credits können anerkannt werden, wenn du in das dritte Studienjahr einsteigst.
Bewerbungsformular für Auslandssemester im Bachelor
Formulare
YGU tentative Course List 2024
Auslandssemester im Bachelor:
TOEFL: 76 (iBT)
IELTS: 6.0 (no band below 5.5)
Duolingo English Test: 95 Punkte
DAAD Sprachzertifikat: B2 (vier Sterne) in allen Bereichen
Alternativ kann eine offizielle Bescheinigung der Heimathochschule eingereicht werden, dass Bewerber*innen über entsprechende Englischkenntnisse verfügen.
Wenn deine gesamte Schulausbildung auf Englisch stattfand kann dies als alternativer Sprachnachweis verwendet werden - eine Englischnote auf dem Abitur o.ä. hingegen reicht nicht aus.
Ganzer Bachelor:
TOEFL: 76 (iBT )
IELTS: 5.5
Wenn deine gesamte Schulausbildung auf Englisch stattfand kann dies ggf. als alternativer Sprachnachweis verwendet werden - eine Englischnote aus dem Abitur o.ä. hingegen reicht nicht aus.
(TOEFL Institution Code der YGU: 7601)
Solltest du Interesse haben an der YGU auf Japanisch statt auf Englisch zu studieren, wende dich bitte frühzeitig für eine Anfrage mit einem aktuellen Nachweis deiner Sprachkenntnisse an das IEC Beratungsteam! Die Studienzeiten und das Kursangebot der japanischen Studienprogramme sind ggf. abweichend von denen für das normale Auslandssemester für international Studierende.
Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an info@ieconline.de.
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.
Bewerbungsablauf
- Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
- Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
- Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
- Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.
Organisation und Vorbereitung des Studienaufenthalts
Studienplatzangebot
Du erhältst von der Hochschule eine Frist, bis zu der du bestimme Schritte absolviert haben musst.
Schritt 1: Nach dem Erhalt eines Studienplatzangebot nehmen Studierende online das Studienplatzangebot an oder lehnen es ab (accept/decline).
Schritt 2a: Studierende beantragen das “Certificate of Eligibility” (CoE) indem sie Dokumente bei der YGU einreichen: ein aktuelles Foto (3x4cm), Finanznachweis-Unterlagen und ein "Health Check" Formular. Ein gültiger Reisepass sollte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vorliegen.
Schritt 2b: Die Universität beantragt mit den Unterlagen das CoE beim Immigration Bureau of Japan. Bis dieses ausgestellt ist dauert es ca 1-2 Monate.
Bezahlung der Studiengebühren
Schritt 3: Studierende zahlen nach dem Ausstellen des CoE via Flywire die Studiengebühren (Tuition, Enrollment Fee, Facility & Equipment Fee).
Studienbeginn
Eine Woche vor Studienbeginn zieht man ins Wohnheim ein (an der YGU muss man als International Student die ersten zwei Semester auf dem Campus wohnen).
Vor Vorlesungsbeginn findet eine fünftägige Orientation statt.
Auslandskrankenversicherung
Internationale Studierende benötigen zwei Versicherungstypen. Die erste Versicherung kann im Heimatland abgeschlossen werden und muss als Reisekrankenversicherung Kosten für den Heimtransport aus medizinischen Gründen und eine Haftpflichtversicherung abdecken. Die zweite Versicherung ist die Nationale Japanische Krankenversicherung, die verpflichtend für alle ausländischen Studierenden ist. Dort wird man automatisch nach der Registrierung im Bürgerbüro der Stadtverwaltung versichert.
1. On-Campus Housing
Die YGU bietet ihren iCLA Studierenden auf dem Campus Wohnmöglichkeiten in einem komplett neuen Studierendenwohnheim.
Achtung: Studierende sind verpflichtet ihre ersten beiden Semester in der 'iCLA residence hall' zu wohnen bevor sie (bei einem ganzen Bachelor) sich auch außerhalb des Campus etwas suchen dürfen.
Die landestypisch kleinen Einzelzimmer sind mit Bett, Schreibtisch, Stuhl, Regal, Kleiderablage und Klimaanlage ausgestattet. WiFi (kein LAN!) wird gestellt. Ausleihbar sind Futon, Mini-Kühlschrank und Fahrrad. Zur Wohneinheit mit acht Zimmern gehören eine kleine Küche und zwei Bäder.
Die Gebühren umfassen Room & Utilities* JPY 211.500/Semester (*water, gas, electricity, internet, maintenance (including common areas)), Meal Plan (3 meals/day, weekdays only) JPY 180.000/Semester, Cleaning and Re-Painting Fee JPY 30.000 (paid only once) und belaufen sich je Semester auf etwa JPY 421.500,00 (Stand: Juli 2020).
Nähere Hinweise findest du hier: https://www.icla.ygu.ac.jp/en/campus-life/
Eine Woche vor Vorlesungsbeginn ist Einzug ins Wohnheim.
Studierenden erhalten nach dem Bezahlen der Studiengebühren ein sogenanntes "dormitory move in pack". Die Wohnheimgebühren werden separat gezahlt.
2. Off-Campus Housing
Kommt für Studierenden eines ganzen Bachelorprogramms erst nach den ersten beiden Semestern in Frage, vorher ist das Wohnen auf dem Campus verpflichtend.
Zusatzleistungen
IEC Premium Service Paket