Louise hat ihr Auslandssemester in San Diego an der San Diego State University verbracht. Lies selbst, warum ein Auslandssemester in San Diego auch für dich unvergesslich werden kann!
Studieren im Paradies! Klingt zu gut, um wahr zu sein? Für unsere Alumna Louise war das Realität. In San Diego an der San Diego State University (SDSU) verbrachte sie ein unvergessliches Auslandssemester voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen und unvergesslicher Momente. Wir haben Louise gefragt, was ihr Auslandssemester in San Diego ausmacht.
Uni-Alltag mit Palmen und Flip-Flops: "Der Campus der SDSU ist riesig!" Es wird gemunkelt doppelt so groß wie Disneyland.
"Man ist umgeben von Palmen, Grünflächen, Brunnen, blühenden Pflanzen und sehr sauberen Wegen. Nicht selten hört man aus irgendeiner Ecke Musik schallen." Anstatt stickiger Hörsäle warten hier moderne Lernräume und sogar ein eigenes Fitnessstudio und Schwimmbad mit Whirlpool.
Studieren mit kalifornischem Flair: In den Kursen ist man an der SDSU aktiv gefordert. Wöchentliche Aufgaben und Tests sorgen dafür, dass man am Ball bleibt. Die Atmosphäre ist locker, geprägt von gegenseitigem Respekt und einer engen Beziehung zu den Professor*innen. Louise erinnert sich auch besonders gerne an ihren Criminal Law Kurs:
Der Professor dieses Kurses ist ein erfolgreicher Richter in San Diego und ich muss zugeben, ich vermisse den Kurs sehr. Der Professor brachte jedes Mal seinen Hund mit und spazierte in Flipflops in den Kursraum. Er bemühte sich besonders, eine enge Beziehung zu uns herzustellen und schaffte es, trotz vieler Witze und den ein oder anderen privaten Geschichten ein großes Wissen am kalifornischen Strafrecht zu vermitteln. Zwar begann der Kurs immer ziemlich spät um 19 Uhr, dennoch war es sehr interessant. Besonders spannend fand ich seine Erzählungen aus den realen Geschehnissen bezüglich Straftaten in Kalifornien, welche zu einem leichteren Verständnis des theoretischen Lernstoffs beitrugen. Ich war zuvor eher abgeneigt vom Strafrecht, aber dieser Kurs hat definitiv doch wieder mein Interesse auch in Deutschland geweckt.
Lernen unter freiem Himmel: Louises Lieblingsplatz zum Lernen? Der "Turtle-Pont", ein Teich voller Schildkröten.
Sonnenuntergang, Strand und Surfen: San Diego ist ein Paradies für Outdoor-Fans. Louises Lieblingsbeschäftigung war ganz klar "Sunset Watching" am Strand mit Freund*innen! Und ihr Lieblingsort? Das war der Stadtteil Pacific Beach. Tagsüber am Strand entspannen, abends in den Bars und Clubs feiern – Pacific Beach ist der perfekte Ort, um das Studierendenleben in San Diego zu genießen.
Offenheit und Freundlichkeit: Die Menschen in San Diego sind herzlich und offen. Anders als in L.A., so Louises Eindruck, geht es hier entspannter und freundlicher zu.
Unerwartete Einblicke: Die Lebenshaltungskosten in San Diego sind hoch, aber die Gehälter sind entsprechend angepasst. In einigen Berufen, wie z.B. in juristischen Berufen, ist der Unterschied zu Deutschland enorm.
Herausforderungen: "Zum ersten Mal eine Präsentation auf Englisch halten." Nach dem zweiten Vortrag merkt Louise aber bereits, wie sie schon viel selbstbewusster an die Sache ran ging.
Neue Fähigkeiten und Talente: Louises Englisch hat sich deutlich verbessert, sie ist offener und selbstbewusster geworden. Und: Sie hat gelernt, in einer WG mit 9 Personen den Überblick zu behalten.
Louises Fazit: Ein Auslandssemester in San Diego ist unvergesslich!
Wo möchte man lieber studieren als in einer Surfer-Stadt unter Palmen, wo die Lernpausen am Strand gemacht werden, der Dezember 20 Grad und Sonne bedeutet, man mal ebenso Ausflüge nach LA, Vegas und Mexiko machen kann und der College-Spirit ist wie in den amerikanischen Filmen!
Du möchtest dein eigenes Abenteuer in San Diego erleben? Mehr Infos findest du hier:
- Uni Profil der San Diego State University
- Louises Abenteuer in San Diego
Hast du Fragen?
- Stell uns eine unverbindliche Beratungsanfrage
- Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin